Deutschland-NRW-RLP Wandern

Stadt- und Parkrundgang in Schwerin

Ach wenn wir doch nicht so naß geworden wären ....

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 46 Sekunden

Schloss Schwerin

Für unseren insgesamt dreiwöchigen Urlaub in Meck-Pom hatten wir uns extra ein 49 Euro Ticket angeschafft. Unser Standort, Bad Doberan, hat einen Bahnanschluss und die Verbindungen scheinen ganz ordentlich zu sein. Zumindest sagte mir dies mein DB-Navigator mit dem ich die Fahrten plane.

2024-09-11 (Mittwoch)
Bahnhof Bad Doberan (Google Maps)

Für unseren zweiten Tag hatten wir einen Ausflug nach Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, vorgesehen. In meinem Rother : Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern ist dort ein schöner Stadt-Parkrundgang beschrieben. Außerdem sagte der Wetterbericht für Schwerin ab 13 Uhr Sonne und trockenes Wetter voraus. Von unserer FeWo liefen wir ca. 1,2 km zu Fuß zum Bahnhof. Um nach Schwerin zu kommen, mußten wir in Wismar umsteigen. Der Zug war pünktlich und in Wismar wartete schon die Anschlußverbindung nach Schwerin. Alles in allem waren wir knapp 1,5 h unterwegs und hatten keinen Ärger mit Stau, Parkplatzsuche etc.

Unsere Wanderung startete am Hauptbahnhof in Schwerin und führte zunächst zum Pfaffensee, einem großen Teich mitten in der Stadt. Von dort ging es dann in die Fußgängerzone. Von der versprochenen Sonne sahen wir nicht viel, statt dessen dräuten dunkle Wolken heran aus denen es auch schon bald auf uns herab tröpfelte. In einer Regenpause kämpften wir uns zum Schweriner Schloss vor. Dort steigerte sich der Regen dann zu einem satten Regenguss der uns dort Schutz suchen ließ. Eine Schlossbesichtigung kam als Wanderalternative nicht in Frage, da das Schloss sitzt des Landtages von Meck-Pom ist und dort gerade Sitzung war.

Schloss Schwerin zum Ersten
Schloss Schwerin zum Zweiten
Schloss Schwerin zum Dritten
Schloss Schwerin zum Vierten

Also hieß es nur warten. Kurz bevor wir schon fast aufgeben wollten, klärte es plötzlich auf, die Sonne kam hervor Und alles sah aus wie blank geputzt. Also umrundeten wir das Schloss und machten die üblichen Fotos, schön war es. Das Schloss ist nicht umsonst seit 2024 UNESCO-Weltkuturerbe. Mit 200 000 Besuchern im Jahr zählt es zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland („Wikipedia“).

Bei der Umrundung des Schlosses af der Ostseite

Nachdem wir die Umrundung des Schlosses abgeschlossen hatten wanderten wir entlang des Burgsees zum Schlossgarten. Von dort hat man nochmals einen schönen Ausblick auf das Schloss. Im Schlosspark fand 2009 eine Bundesgartenschau statt. Vorbei an einer alten Schleifmühle am Ausgang des Park liefen wir ein Stück entlang des Fauler Sees. Danach passierte es dann : es begann erneut zu regnen und wir wurden dieses Mal recht ordentlich naß.

Bei der Umrundung des Schlosses
Petra bei der Umrundung des Schlosses
Blick über den Schweriner See
Hier starten die Schiffsrundfahrten
Schweriner Museum

Erst kurz bevor wir wieder am Schloss vorbei kamen hörte es dann endgültig auf zu regnen. Für einen Einkehrschwung hatten keine Lust mehr und ich suchte statt dessen auf dem DB- Navigator nach unserer Rückfahrmöglichkeit. Die bot sich schon bald und so mußten wir die eigentlich vorgesehene Umrundung des Pfaffensees ausfallen lassen.

Wir nutzen dann die Zugfahrt um unsere Marschverpflegung zu verzehren. Bänke hatte es unterwegs zwar gegeben, die waren aber alle naß. Unser Zug nach Wismar hatte etwas Verspätung, aber der Anschlusszug wartete auf uns. Das müßte es in NRW auch mal geben !!

Alles in allem kamen wir ohne Verspätung in Bad Doberan an. Das mit dem Wetter war halt schade, man hätte in Schwerin doch noch mehr unternehmen könne.

Fazit : Schwerin mit seinem tollen Schloss sollte man nicht verpassen wenn man in der Gegend ist.