Deutschland-NRW-RLP Wandern

Wanderung zum Fauler See

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 35 Sekunden

Leuchtturm und Hafen von Timmendorf auf Poel

Krankheitsbedingt hatten wir nach unserer letzten Wanderung eine kleine Pause einlegen müssen. Ich hatte mir, wahrscheinlich als Folge unseres 49 Euro Tickets und der entsprechenden Nutzung des ÖPNV’s, eine  Corona-Infektion eingefangen. Petra schniefte zwar, hatte aber einen negativen Corona Test.

2024-09-20 (Freitag)
7. 3km
Timmendorf / Insel Poel – Parkplatz PKW (Google Maps)

So blieb ich 3 Tage zu Hause, erholte mich dort und startete erst danach kurze Spaziergänge in Bad Doberan. Heute war es dann so weit, es sollte wieder eine Wanderung gemacht werden. Auf Bahn und Busse wollten wir vorerst aber verzichten.

Die Wanderung auf Poel von Timmendorf Strand zum Fauler See war die kürzeste die in meinem WF drin war. Das sollte für das Erste genügen. Die Anfahrt von Bad Doberan war länglich und lag mit etwa 1.5 h schon an unserem Limit was Fahrzeiten anbelangt.

Direkt am Ortseingang von Timmendorf Strand gibt es einen großen Parkplatz den wir dann auch für 4 Euro nutzten. Von dort liefen wir in Richtung Hafen und suchten uns erstmal ein Café zur „Marschvorbereitung“.

Der Weg geht meist am Waldrand entlang
Gelegentlicher "Side-step" zur Steilküste

Danach ging es dann los. Die Wanderung führt entlang der Küstenlinie in südliche Richtung zum Fauler See, einem großen Vogelschutzgebiet das uns schon auf der Hinfahrt aufgefallen war. Vorgesehen war eine Wegstrecke oberhalb der Küstenlinie durch den Küstenwald oder an dessen Waldrand entlang zu laufen. Der Rückweg würde dann entlang der Uferlinie erfolgen.

Das Polizeiboot lag zuvor im Timmendorf Hafen
Landmann bei der Arbeit
Der Landmann hatte ganz schön viel zu tun

Ich schaute mir dann die Küstenlinie am Start derselben mal an und mir erschien es wenig wahrscheinlich das wir dort herlaufen würden. Zu steinig, zu viel Tang etc. etc.

So blieben wir oberhalb der Steilküste und liefen zunächst durch den Wald und anschließend am Waldrand entlang. Dabei benutzten wir jede Gelegenheit die sich bot einen Abstecher in den Wald mit Aussicht über das Meer und die Küste zu machen.

Abstecher vom Waldrand an die Küste

Am Ende des lang gezogenen Rundweges fanden wir eine Pausenbank. An den Fauler See durften wir nicht näher ran. Die Uferzonen waren Moorgebiete und wegen der Vogelschutzzone war das Betreten  eh verboten. In der Ferne konnte man eine Unzahl großer weißer Vögel sehen, die sich bei genauerem hingucken als Schwäne entpuppten. So viele Schwäne auf einem Haufen hatte ich noch nie gesehen.

Ein kurzes Stück am Strand entlang
Schwanenkolonie am Fauler See
Kurz bevor es wieder zurück an den Waldrand ging
Fast wieder zurück in Timmendorf

Für den Rückweg liefen wir zu Beginn dann doch ein kurzes Stück am Strand entlang, nahmen aber schon bald die erste sich bietende Möglichkeit zur Abzweigung in das „Landesinnere“ war. Danach war der Rückweg identisch mit dem Hinweg.

Hafen Timmendorf Strand

In Timmendorf suchten wir (Petra) noch nach einer Leckeisgelegenheit. Wir wurden erst am Ortsausgang neben unserem Parkplatz fündig. Die hatten dort aber nur Softeis. Das war so süß, das ich meins gar nicht aufessen wollte. Petra schaffe ihres so gerade, hatte hinterher aber Bauchgrimmen.

Fazit : Trotz der vielen Touristen macht Timmendorf einen etwas verschlafenen Eindruck als wäre de Zeit stehen geblieben. Das macht den Ort sympathisch.