Deutschland-NRW-RLP Wandern

Rund um den Neuklostersee

einfach wunderschön, und das nicht nur des Wetters wegen ....

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 42 Sekunden

Am westlichen Seeufer

In unserem WF ist die Umrundung des Neuklostersees als besonders empfehlenswert gekennzeichnet. Die Anfahrt von Bad Doberan, unserem derzeitigem Urlaubsstandort, beträgt nur eine gute halbe Stunde per PKW. Da auch der Wetterbericht nur Gutes versprach, hieß es für uns : nichts wie hin.

2024-09-21 (Samstag)
116 ?? m (↓↑)
Neukloster, Alter Markt (Google Maps)

Am Alten Markt im Ortszentrum von Neukloster durften wir umsonst parken. Von dort startet die Runde. Vorher wollten wir noch einen Café trinken. Daher schaute ich auf meiner Open Street Map (Karte auf meinem Handy in meiner MapOut App) nach den entsprechenden gekreuzten Messern mit Gabel. Das erste Café hatte offensichtlich schon seit längerer Zeit geschlossen. Beim zweiten war der Café alle, außerdem wollten die gerade zu machen, es war ja schließlich schon 12 Uhr am Samstag. Fündig wurden wir dann bei Nr. 3, dem Café welches sich im Edeka Laden im Zentrum befindet.

Frisch gestärkt starteten wir dann unsere Wanderung die an dem im Ort befindlichem ehemaligem Zisterzienserklostervorbei führt. Hinter einem Klettergarten startet dann die Rundwanderung, die wir wie vom WF vorgesehen entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn durchführten. Bis wir an dem See ankamen durchquerten wir noch ein Feuchtgebiet. Danach hatten wir dann eine schöne Aussicht über den See.

Petra bei der Seeumrundung
Blick von der Westseite auf die Halbinsel
Aussicht von der Südspitze des Sees
Strandbad an der Nordostecke des Sees
Badevergnügungen

Bis zu einer größeren Feriensiedlung am östlichem Seeufer durften wir ufernah wandern. An der Siedlung mußten wir das Ufer für einen guten Kilometer verlassen. Danach ging es dann zum Ufer zurück. Ab hier verlief die Wanderung durch den Uferwald, der nur gelegentlich den Blick auf den See frei gab.

Der Uferweg geht meist durch den Wald
Brücke über den Teppnitzbach
Beobachtungslücke aus dem Wald heraus
Bootsanlegestelle auf der Halbinsel

Obwohl es sich um eine ausgesprochen schöne Runde handelte und auch noch Wochenende war, begegneten uns nur wenige Wanderer. Einige Radfahrer waren auch noch unterwegs, obwohl der Weg eigentlich nicht für diese vorgesehen war. Am Ostufer fanden wir in einem Schilfgebiet unsere Pausenbank auf der wir dann unsere Marschverpflegung zu uns nahmen.

Von einem Hotel in der zuvor beschriebenen Feriensiedlung mal abgesehen gibt es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten.

Auf der Ostseite des Sees gibt es noch eine kleinere Siedlung mit privaten Ferienhäuschen in traumhafter Lage. Die waren alle schon etwas älter aber gut in Schuss. Wer hier so ein Häuschen ergattert hat der dürfte es kaum wieder hergeben.

Kurz bevor wir Neukloster erreichten, kamen wir an einem öffentlichem Seeschwimmbad vorbei, welches von einigen Badegästen besucht war. Hinter dem Schwimmbad ragt eine Halbinsel in den See hinein, die diesem eine herzförmige Gestalt gibt (siehe Karte). Man kann die Halbinsel abkürzen und direkt zum Ausgangspunkt zurück laufen.

Wir ließen die Halbinsel nicht aus und machten an der Südspitze derselben noch ein kleines Päuschen. Danach passiert mir ein kleines Missgeschick. Ich knickte um und setzte mich dabei auf den Allerwertesten. Aber nicht ohne mir vorher noch mit meiner umhängenden Kamera ein Rippe zu prellen.

Bei dem vorsichtigem, langsamen Rückweg machten wir noch einen Schlenker durch den Park des ehemaligen Klosters. In einem Vorgarten hörten wir noch einen verzweifelten Hilferuf (siehe Bild). Leider war hier keine Hilfe mehr möglich.

Fazit : Nicht umsonst ist diese Wanderung vom Rother WF besonders empfohlen.