Im Bergischen Land gibt es 25 sog. Bergische Streifzüge, Wanderwege die sich einem bestimmten Thema verschrieben haben und die alle besonders gepflegt bzw. betreut werden. Als diesbezüglichen Wanderführer möchte ich den Outdoor Regional Bergisches Land empfehlen da sind sie alle drin.
Wanderkarte
Von den 25 Wegen habe ich die meisten schon erwandert und auch in diesem Blog beschrieben (von den Kürzeren, die mir wegen der Anfahrt nicht lohnend erschienen, mal abgesehen). Lediglich der mit 16.5 km längste Weg, der Kräuterpfad in Seelscheid, fehlte mir noch. Dort sollte es heute hingehen. Petra war nicht mit von der Partie, sie wollte eine Wanderpause einlegen.
Es war Fronleichnam und somit fehlte der Berufs- und LKW-Verkehr auf der A3 vollständig. Die Anfahrt gelang daher in knapp 45 Min. und ich parkte in Seelscheid auf dem großen Wanderparkplatz am Ehrenmal.
Wegen der längeren Wegstrecke hatte ich auf die Mitnahme meiner Fuji GFX Kamera verzichtet und begnügte mich aus Gewichtsgründen mit meiner Nikon Z7 mit 24-120-er Objektiv. Die Kombi bringt nur 1,3 kg auf die Waage statt der doch recht stattlichen 1,8 kg der Fuji Mittelformat Kamera (mit 32-64 mm Objektiv).
Also machte ich mich leichtfüßig los auf den Rundweg, den ich wie vorgesehen entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn startete. Innerorts kam ich sowohl an der katholischen, als auch an der protestantischen Kirche vorbei. Bei den Katholiken war alles geschmückt für die anstehende Prozession, von der ich aber nichts mit bekam, da ich schon recht früh unterwegs war.
Das Wetter war blendend und da ich früh startete hatte ich zu Beginn der Wanderung noch akzeptable Lichtverhältnisse. Später, zur Mittagszeit, wurde das Licht immer härter, die Temperaturen stiegen an und so griff ich immer weniger zu Kamera und war mehr damit beschäftigt mir den Schweiß von der Stirn zu wischen.
Unterwegs merkte ich, daß ich auf einem Streifzug unterwegs war. Man trifft dort einfach mehr Leute. Vom Gassi-Geher über den Jogger und Radfahrer war alles dabei. Auch einige Wandergruppen waren unterwegs. Die Wegbeschilderung ist wie üblich bestens und es gab zahlreiche Schautafeln zum Thema Kräuter, dem Motto des Wanderweges.
Die Wegführung ist abwechslungsreich : es ging über offenes Gelände, ein gewisser Waldanteil war auch dabei. Vorzugsweise wanderte ich am schattigen Waldrand entlang mit schöner Aussicht über das Bergische Buckelland. Klasse fand ich, daß die wenigen Anstiege ausschließlich im Wald stattfanden und somit weniger schweißtreibend ausfielen.
Am nördlichsten Punkt der Wanderung im Naafbachtal führte der Weg über eine frisch gemähte Wiese, alles war voller Gras und der Pfad war nicht zu erkennen (auf einer solchen Wiese kann man auch schlecht eine Markierung anbringen). Hier mußte ich mich grob anhand der Karte orientieren und nach der unten abgebildeten Überquerung des Naafbaches suchen. Hinter dieser Bachüberquerung ging es dann weiter auf gut markierten Wegen.
Insbesondere die Strecke im Naafbachtal war stark frequentiert. Hier war ich ja selbst erst kürzlich unterwegs gewesen. Es war mittags als ich in dem Tal ankam und wie bereits geschrieben waren die Lichtverhältnisse miserabel, sodaß ab hier keine Bilder mehr kommen. Statt dessen fand ich eine schöne Pausenbank auf der ich mich für den anschließenden Aufstieg auf die Bergischen Höhen stärkte. Oben angekommen waren es dann noch 2-3 km bis zum Parkplatz in Seelscheid.
Fazit : Mit über 16 km nur für rüstige Ü-70-er, aber sehr schön.
Dieser Beitrag hat bisher : 23 views.
Ähnliche Beiträge :
Aus dem Rother Bergisches Land stammt diese Runde. Ich wanderte die 13.6 km im November 2018. Mein damaliges Fazit : Sehr schöne, herbstliche Waldwanderung. Bei matschigem Wetter könnte es an der ein oder anderen Stelle rutschig werden.
Erst kürzlich (Mai 2025) wanderte ich diese 14.4 km von Wahlscheid aus. Dabei kam ich ebenfalls durch das Naafbachtal. Ebenfalls empfehlenswert.