Computer

4 – Gewinnt Aktualisierung der Version vom Jan. 2017

4-Gewinnt an meinem i-Mac

Kurz-Info : Spielen von 4-Gewinnt an Apple Rechnern.

Jetzt ist es schon 1 Jahr her seitdem ich mit diesem Blog begann. In einem meiner ersten Beiträge stellte ich eine Version von 4-Gewinnt vor. In der Zwischenzeit habe ich immer wieder mal an dem Programm herum gebastelt, es etwas ergänzt, Fehler beseitigt und vor allem aber die Benutzeroberfläche neu überarbeitet.

Startbildschirm von 4-Gewinnt

Hier nun die wichtigsten Änderungen im Überblick :

Keine fixe Fenstergröße.
In der ersten Programmversion war die Fenstergröße fix. Sie konnte nicht variiert werden. Dies hatte zur Folge das das Fenster für einen 27 Zoll i-Mac etwas klein und für ein 12-Zoll Notebook zum groß war. Vorgegeben ist weiterhin ein festes Seitenverhältnis von 6:7. Dies ergibt sich zwingend aus der Tatsache das 7 Spalten und 6 Zeilen vorhanden sind. Die einzelnen Zellen sind immer quadratisch gehalten und die gesetzten „Steine“ sind immer Kreise und werden beim Vergrößern bzw. Verkleinern nicht zu Ellipsen verformt. Sie sitzen immer exakt im Zentrum der jeweiligen Rahmens.

Bedienung in Toolbar verlegt.
Die Bedienung des Programmes wurde vollständig in eine Toolbar verlegt. Da es sich um eine sehr einfaches Programm handelt, sind hier nur 3 Punkte angegeben : Löschen, Benutzer und LiesMich. Diese wurden aus dem Menu entfernt. Das verbliebene Menu enthält nur noch den ersten Standard Menu-Punkt.

Benutzerverwaltung.
Neu hinzugekommen ist eine Benutzerverwaltung. Standardmäßig wird der am Rechner angemeldete Benutzer als Spieler eingesetzt. Darüberhinaus können weitere Spieler eingerichtet werden. Deren Ergebnisse werden gespeichert und in einer Tabelle angezeigt.

Informationen zu dem Programm in LiesMIch
Benutzerverwaltung zu 4-Gewinnt

Natürlich können vorhandene Spieler auch wieder gelöscht werden. Registriert wird das Anmeldedatum des Spielers und das Datum an dem das letzte Ergebnis erzielt wurde. Im Hauptfenster wird angezeigt welcher Spieler gerade am Zug ist. Das kann der PC sein oder der angemeldete Spieler.

PC spielt von alleine.
In der alten Version mußte der Spielzug des PC’s noch vom Benutzer durch Klicken eines roten Buttons veranlaßt werden. Nunmehr beginnt ein Spiel mit dem ersten Zug des Benutzers und der Zug des PC’s erfolgt anschließend automatisch.

Animation der Spielzüge.
Was ist ein Spiel ohne eine Animation ?? Das Thema ist noch neu für mich und ich beschäftige mich gerade noch weiter damit. In diesem Programm werden die Züge des Spielers durch eine langsame Einblendung (fade-in) visualisiert. Bei den Zügen des PC’s fallen dessen „Steine“ von oben herab in das vorgesehene Feld. Dabei werden diese gleichzeitig eingeblendet. Damit sie sanft aufsetzten wird die Geschwindigkeit des Fallens am Ende reduziert.
Sieg oder Niederlage am Ende eines Spiels wird nunmehr auch akustisch (Fanfare beim Sieg) angezeigt,

Hier ist der Link für den Download : 4Gewinnt.app

Das Programm läuft  auf Apple Rechnern mit OS X ab Version 10.11 „EL Capitan“. Das Programm in den Ordner Programme legen und starten. Da es von einem nicht-zertifizierten Entwickler (das bin ich) stammt und nicht aus dem App-Store geladen wurde, müssen Sie das Icon „rechts-klicken“ und in dem sich dann öffnendem Fenster auf „Öffnen“ gehen.

Also : Viel Spass damit ! Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag hat bisher    :   4.252 views.

1 Kommentar zu “4 – Gewinnt Aktualisierung der Version vom Jan. 2017

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Blog Geburtstag !!!!!
    Vielleicht gibst Du auch das genaue Datum an, oder ist das Dein Geheimnis ????
    Grüsse Petra

Kommentar :

%d Bloggern gefällt das: