Bergisches Land Leichlingen Nordrhein-Westfalen Wandern

Um die Sengbachtalsperre

Sommer wie Winter, immer wieder schön ....

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 14 Sekunden

   Selten sah ich die Talsperre so voll

Da ich ja mal in Burscheid-Ösinghausen wohnte, ist die Runde um die Sengbachtalsperre sozusagen meine ehemalige Hausstrecke. Die machten wir schon mit Kind und Kegel, mit dem Fahrrad und im Winter hatten wir auch schon mal den Schlitten dabei. Der TV Witzhelden macht seit 42 Jahren einen Talsperrenlauf . Dieses Jahr findet er am 20. August statt, vor 15 Jahren war ich auch mal dabei (über die 11,3 km Distanz).

Gelaufen am        :
2017-03-16 (Donnerstag)
Start                     :
12:00
Streckenlänge     :
12.9 km
Steigung              :
275 m (↓↑)
Eingabe f. Navi   :
Wanderparkplatz Sengbachtalsperre (bei Google-Maps)
GPX Track            :
Parken                 :

Da ich diese Wanderung schon öfters machte, möchte ich auch  einige Bilder zeigen die zu anderen Jahreszeiten gemacht wurden. Ich fange also mal mit einigen Winterimpressionen an :

 
Winter 2013
In der Sonne ging der Schnee schon weg
Winter 2013
Winter 2013
Oberer Stausee
Autobahnbrücke
Kutsche in Febr. 2013

Heute, Mitte März 2017, war ein wundervoller Tag. Petra konnte nicht mit, also zog ich schon recht früh alleine los. Ich parkte in Witzhelden am Wanderparkplatz (Ortsausgang Witzelden von Leichlingen kommend, erste Abfahrt links, Brachhausen heißt die Strasse, siehe auch in der angehängten Karte).

Schon bald ging es herab zur Staumauer. Der See war heute gut gefüllt, ca. 1 m unterhalb des Überlaufes. Da es noch recht früh war sind noch nicht so viele Leute unterwegs, einige Hundebesitzer, wenige Jogger und eine ganze Reihe Radfahrer, kaum Wanderer. Info’s zum Stausee, seiner Geschichte und heutigen Funktion gibt es auf folgendem Link : Sengbachtalsperre.

Auf der anderen Seite der Staumauer ging es gleich wieder rauf und nach ein par hundert Metern hat man eine schöne Aussicht auf Schloss Burg. Heute Morgen ist es aber noch recht diesig, daher keine Photos. Hier jetzt erst mal einige Bilder aus dem Mai 2012 :

 
Schloß Burg
Abstieg zur Staumauer
Schloß Burg in der Ferne
Waldweg im Mai 2012
Obere See und Hauptsee
Vögel am oberen See

Nach der schönen Aussicht auf Schloss Burg ging es bald wieder bergab Richtung See. Dieser lugte aber nur gelegentlich zwischen den Bäumen hervor, runter an den See darf man nicht da das Gelände als Trinkwasserschutzgebiet eingestuft ist. Auch heute noch bezieht die Stadt Solingen ihr Trinkwasser aus der Talsperre.

Bald ließ ich den Hauptsee hinter mir und umquerte den oberen See (oder den Vorfluter). Auf der Hälfte der Strecke kam ich der Autobahn A1 recht nahe, was an dem Rauschen des Verkehrs zu hören war.

Nachdem ich die Autobahnbrücke über den Sengbach passierte, mußte ich ein ganzes Stück den Berg rauf laufen. Weiter ging es dann auf der südlichen Seeseite mit gelegentlichen Ausblicken über den See.

Gegen Ende „zog“ sich die Strecke etwas und ich dachte : „Oh man o man vor 15 Jahren bis du das noch in 1 h 15 min gejoggt… „.  Aber auch hier und vor allem hier gilt : alles zu seiner Zeit …..

Fazit : Eine  schöne Rundwanderung in landschaftlich sehr reizvoller Umgebung.

Dieser Beitrag hat bisher    :   11.881 views.

  1. Gehört zu meiner Mountainbike-Runde, habe dabei aber nie Zeit für Fotos. 😉

  2. Hier bin ich auch immer wieder gerne unterwegs, starte aber meist von Glüder aus, da der Wanderparkplatz nicht ganz so voll ist wie der bei Witzhelden.
    Grüße aus der Blütenstadt Leichlingen

    • Helmut Wegmann

      Das der Parkplatz in Witzhelden mittlerweile öfters mal voll ist kann ich nur bestätigen. In 2017 war das noch nicht ganz so.
      Gruß zurück ebenfalls aus Leichlingen.

      PS Wie klein doch die Welt ist !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: