Nordrhein-Westfalen Rheinland-Niederrhein Wandern

Ohligser Heide mit Haus Graven

Wenn's mal was ohne Steigung sein soll ...

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 1 Minuten, 31 Sekunden

   Wasserschloss Haus Graven

Kurze Rundwanderung zwischen Leichlingen und Solingen.

Gelaufen am        :
2017-04-04 (Dienstag)
Start                     :
12:00
Streckenlänge     :
8.6 km
Steigung              :
keine Steigung
Eingabe f. Navi   :
Haus Graven (bei Google-Maps)
GPX Track            :
Parken                 :

In der Ohligser Heide waren wir schon öfters Wandern. Auch diese Wanderung hatten wir zuvor schon mal gemacht. Da wir etwas spät dran waren kam eine längere oder eine weiter entfernte Tour nicht mehr in Frage. Hierfür war diese Runde bestens geeignet. Nach knapp 20 Min. kamen wir von Leichlingen aus am Startpunkt, dem Wanderparkplatz an der K 9, an. So ca. um 11 Uhr liefen wir los in Richtung Ausflugslokal  Schwanenmühle.

Obwohl es mitten in der Woche war, gab es doch noch eine ganze Reihe Mitwanderer, Jogger und auch einige, wenige Radfahrer.

Nach der Schwanenmühle wanderten wir an einigen Pferdekoppeln vorbei in den frühlingshaften Wald hinein. Als wir die Ausläufer von Solingen erreichten, mußten wir eine unschöne Kreuzung mit mehreren Ampeln überqueren um wieder in den Wald hinein zu gelangen. Schließlich kamen wir durch Wald und Feld zurück zum Ausgangspunkt.

 

Dort überquerten wir die Kreisstrasse, gingen an dem kleinen Flugplatz (Rasenpiste) vorbei in Richtung Haus Graven. Die Wasserburg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Heute wird sie für kulturelle Veranstaltungen benutzt und beherbergt ein Burgcafé. Dieses hatte leider geschlossen, laut Aushang ist es nur von Mi bis So geöffnet, Dienstags also nicht.

So machten wir uns auf den Rückweg, der überwiegend durch ein kleines Wäldchen zurück zum Parkplatz führte.

Fazit : Eine  kurze Rundwanderung die sich aber nur lohnt wenn der Anfahrtsweg nicht zu weit ist.

Dieser Beitrag hat bisher    :   10.490 views.

  1. Steffi Hof

    Ich lese deinen Beitrag, schaue die Bilder dazu und kann den Frühling förmlich riechen.Danke für die schönen posts.

  2. Kommt mir alles sehr bekannt vor, da es direkt an meiner Laufstrecke liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: