Computer

4 – Gewinnt

Screen-Shot von 4-Gewinnt

Kurz-Info : Spielen von 4-Gewinnt an Apple Rechnern.

4-Gewinnt

Irgendwie war mir letztes Jahr danach ein neues Projekt zu starten. Es sollte was mit Programmieren zu tun haben. So ein bisschen was hatte ich ja schon in den vergangenen Jahren auf Apple-Computern herum programmiert. Bin zwar kein Profi sondern nur Hobbyist aber meine Objective C Kenntnisse sollten ausreichen um mich an 4-Gewinnt zu versuchen. Das Spiel sollte es dem PC Benutzer erlauben gegen den Rechner an zu treten. Am besten so das jeder mal gewinnt. Mit professionellen Varianten soll und kann es nicht konkurrieren, da 4-Gewinnt „spieletheorethisch“ tot ist,  d.h. vollständig gelöst. Zuerst von V. Allis in „A Knowledge-based Approach of Connect-Four“ in seiner Master-Arbeit von 1988 (Dep. of Mathematic and Computer Science, Uni Amsterdam).

Nach 2 Monaten war  es soweit, das Programm lief und mittlerweile verliere ich selbst öfters als ich gewinne, was zwar schade für mich ist aber eigentlich nicht weiter verwundert denn es spielt eher defensiv, wehrt also Angriffe ab.  Die aber stammen letztendlich von mir selber …..

Hier ist der Link für den Download : 4Gewinnt.app

Das Programm läuft  auf Apple Rechnern mit OS X ab Version 10.11 „EL Capitan“. Das Programm in den Ordner Programme legen und starten. Da es von einem nicht-zertifizierten Entwickler (das bin ich) stammt und nicht aus dem App-Store geladen wurde, müssen Sie das Icon „rechts-klicken“ und in dem sich dann öffnendem Fenster auf „Öffnen“ gehen. Für Hilfe zu dem Programm aus dem Hilfe-Menü die Option „Lies-Mich“ verwenden.

Also : Viel Spass damit ! Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag hat bisher    :   2.118 views.

0 Kommentare zu “4 – Gewinnt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: