Computer

Tetris altbekanntes Computerspiel am Mac

Screen-Shot von Tetris

Kurz-Info : Spielen von Tetris an Apple Rechnern unter Mac OSX.

Tetris spielte ich schon vor Jahren gerne. Vor 9 Jahren fand ich mal eine Version für mein iPhone. Das war damals noch ein iPhone 3 welches heute noch mit dem Spiel läuft. Auf neueren iPhones tut es das Programm allerdings nicht mehr.

Für den Mac fand ich im Store nichts passendes (zu bunt und voller Reklame). Den Objective C Code für das Programm kann man aus dem Internet runter laden. Ich fand eine Version von 2001 die mir zusagte, insbesondere weil sie gut dokumentiert war und auch ausdrücklich zur Verwendung frei gegeben wurde. Den Link habe ich allerdings nicht mehr. Wahrscheinlich gibts den nicht mehr. Ich passte das Programm für meine Bedürfnisse an und modifizierte es leicht.

Hilfe-Funktion und Einstellungsvarianten für Farbe, Aussehen usw. habe ich bewußt weggelassen : „Keep it simple !!!“ Ich denke mal das Spiel ist selbsterklärend. Lediglich einen Reset für den High-Score habe ich aufgenommen.

Hier ist der Link für den Download : Tetris.app

Hier ein Link zu dem Spiel und seiner Geschichte : Tetris-bei-Wikipedia.

Das Programm läuft  auf Apple Rechnern mit OS X ab Version 10.11 „EL Capitan“. Das Programm in den Ordner Programme legen und starten. Da es von einem nicht-zertifizierten Entwickler (das bin ich) stammt und nicht aus dem App-Store geladen wurde, müssen Sie das Icon „rechts-klicken“ und in dem sich dann öffnendem Fenster auf „Öffnen“ gehen.

Ganz hartgesottene Minimalisten können Tetris am Mac auch mit dem Terminal-Programm spielen. Dies geht mit dem Terminal Befehl : emacs -q –no-splash -f tetris

Also : Viel Spass damit ! Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag hat bisher    :   576 views.

0 Kommentare zu “Tetris altbekanntes Computerspiel am Mac

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: