Wandern

Solingen – Gräfrath ach wie schön ist's in Gräfrath .....

Marktplatz in Gräfrath
Marktplatz in Gräfrath

Kurz-Info : Rundwanderung von 10,3 km mit ca. 225 Höhenmetern in Solingen, Ortsteil Gräfrath. Link zu GPSies : Rundwanderung in Gräfrath.

Siedlung in Gräfrath
Siedlung in Gräfrath

Obwohl wir mit unserer letzten Wanderung in Solingen einen ziemlichen Reinfall erlebt hatten, wollten wir trotzdem nicht locker lassen. Für eine längere Anfahrt war es wieder mal zu spät und so entschieden wir uns eine Wanderung von 2013 noch mal zu wiederholen.

Im wesentlichen handelte es sich um die Tour Nr. 3 aus dem Rother Wanderführer Bergisches Land. Startpunkt und Zieladdresse für unser Navi  war : Solingen, Gerberstrasse. Hier befindet sich ein grosser Parkplatz an dem wir unsere Wanderung begannen. Zunächst schlenderten wir durch ein schönes Wohngebiet bevor wir das offene Feld erreichten. Dort ging es dann entlang einer kleinen Allee in den Wald oberhalb der Wupperberge.

Obwohl es doch mitten in der Woche war (genauer : Mittwoch den 23. August 2017) waren doch einige Wanderer unterwegs. An 3 Teichen vorbei gelangten wir nach Flockertsholz, wo es an einem idyllischen, ehemaligen Löschteich den Kindergarten Zwergenland in bester Lage gab.

Nach Flockertsholz ging es weiter durch den Wald, immer mehr oder weniger parallel zum Tal der Wupper. Von unten konnte man den Verkehr auf der dort verlaufenden L74 brummen  und rauschen hören. Gegen Ende unserer „Waldstrecke“ fanden wir noch eine passende Bank um ein kleines Päuschen für unsere Butterbrote zu machen.

Danach ging es noch etwas auf und ab bevor wir wieder das offene Feld erreichten. Hier konnte man dann bis auf die andere Wupperseite nach Küllenhahn schauen. In Gräfrath kamen wir an dem Tierpark Fauna  an. Mit kleinen Kindern lohnt sich der Besuch dieser Anlage. Wir hingegen gingen über die Gräfrather Heide in das Ortszentrum zurück.

Der dortige Marktplatz ist wirklich sehr schön und lädt zum Verweilen ein. Dies taten wir dann auch (und zwar nicht zum ersten Mal) und aßen jeder noch einen leckeren Salatteller bevor wir zurück zu dem nahen Parkplatz liefen.

Fazit : Eine gemütliche, abwechslungsreiche Rundwanderung die uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Dieser Beitrag hat bisher    :   1.565 views.

Egal ob Ihnen Blog, Wanderung oder Bilder gefallen haben oder nicht : zögern Sie nicht mir einen Kommentar zu schreiben. Wünsche Anregungen etc. werden gerne angenommen und sind willkommen !!

0 Kommentare zu “Solingen – Gräfrath ach wie schön ist's in Gräfrath .....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: