Computer

Solitaire – ichSpringe Springspiel für den Mac

Spielfeld von ichSpringe

Kurz-Info : Spielen von Solitaire (Brettspiel)  an Apple Rechnern unter Mac OSX.

Programmsymbol von ichSpringe

Meine Oma hat es vor 40 Jahren schon gespielt und auch ich habe mir gelegentlich damit die Zeit vertrieben. Ganz früher als Brettspiel und später in elektronischer Form. Meine Handyversion lief nach dem letzten Betriebssystem Update nicht mehr. Danach hatte ich mir eine Version für den iPad aus dem App-Store runter geladen. Die unterbrach aber immer wieder mit irgendwelchen Reklame Einblendungen, schlicht und einfach nervig, ganz ganz übel. Für mich war das so nicht zu gebrauchen.

Irgendwie war mir dann wieder mal nach einem Computer Projekt-chen und so begann ich mir das selber zu programmieren. Sprache ist immer noch Objective C, mit Swift konnte ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden. Ich wage es auch mal zu bezweifeln das dies noch was gibt für mich.

Einstellungsvarianten für Farbe, Aussehen, Animation der Züge usw. habe ich bewußt weggelassen. Natürlich könnte man auch noch den Spielverlauf protokollieren, die Spielergebnisse nutzerspezifisch abspeichern und auswerten usw, usw. Das habe ich alles mal weggelassen und mein Augenmerk auf eine saubere Umsetzung der Spielregeln gelegt : „Keep it simple !!!“ Dementsprechend ist das Programm auch nur 426 KB gross. Im Hauptspeicher belegt es unter 20 MB, also ein echtes Leichtgewicht.

Als Icon habe ich ein Photo meines jüngsten Sohnes gewählt wie er auf unserer letzten USA Reise am Lake Tahoe von einem Stein auf den nächsten springt. Ich dachte mal das passt zum Titel der App. Er mußte halt nur noch aus dem Bild ausgeschnitten und in ein transparentes Format (= png) überführt werden.

Ich denke das Spiel ist selbsterklärend. Trotzdem wurde noch eine Hilfe-Datei  eingebettet. Da es das erklärte Ziel des Spieles ist am Ende nur noch einen Spielstein im Zentrumsfeld übrig zu behalten, habe ich in der Hilfe-Datei auch noch zwei Lösungsmöglichkeiten angegeben.

Hier ist der Link für den Download des Programmes : ichSpringe.app

Hier ein Link zu dem Spiel und seiner Geschichte : Solitaire-bei-Wikipedia.

Das Programm läuft  auf Apple Rechnern mit OS X ab Version 10.11 „EL Capitan“. Das Programm in den Ordner Programme legen und starten. Da es von einem nicht-zertifizierten Entwickler (das bin ich) stammt und nicht aus dem App-Store geladen wurde, müssen Sie das Icon „rechts-klicken“ und in dem sich dann öffnendem Fenster auf „Öffnen“ gehen.

Also : Viel Spass damit ! Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag hat bisher    :   2.927 views.

0 Kommentare zu “Solitaire – ichSpringe Springspiel für den Mac

Kommentar :

%d Bloggern gefällt das: