Computer

Schiffe versenken Aktualisierung der Version vom März 2017

Schiffe des Spielers

Kurz-Info : Schiffe versenken an Apple Rechnern.

Vor einem Jahr habe ich eine App zum Spielen von Schiffe Versenken hier in meinem Blog vorgestellt. Seitdem habe ich gelegentlich etwas an der APP herumgebastelt und einige Verbesserungen vorgenommen. Hier nun die wichtigsten Änderungen im Überblick :

Spieler schießt auf Schiffe des PC

Keine fixe Fenstergröße
In der ersten Programmversion war die Fenstergröße fix. Sie konnte nicht variiert werden. Dies hatte zur Folge, das das Fenster für einen 27 Zoll i-Mac etwas klein und für ein 12-Zoll Notebook zum groß war. Dies wurde nun geändert und das Programm erlaubt sowohl am 27-Zoll iMac als auch an einem 13-Zoll Notebook eine zufriedenstellende Anpassung des Spielfeldes.

Bedienung in Toolbar verlegt
Die Bedienung des Programmes wurde vollständig in eine Toolbar verlegt. Es sind  dort 5 Buttons vorhanden : Start, PC Schiessen, Computer/Spieler, Benutzer und Hilfe. Das Menu des Programmes wird komplett „entrümpelt“ und enthält nunmehr nur noch grundsätzliche Programmfunktionen.

Start / Löschen
Hier wird das Spiel gestartet und als erstes wird eine Positionierung der eigenen Schiffe verlangt. Dies wird in einem eingeblendetem Fenster über Buttons zum Drehen bzw. Verschieben der einzelnen Schiffstypen durchgeführt.
Bei laufendem Spiel geht der Start-Button in einen Löschen Button über. Hiermit kann das Spiel abgebrochen werden.

PC Schießen
Durch Drücken des entsprechenden Buttons gibt der PC einen Schuss auf die eigene Flotte ab. Ein Treffer wird durch ein akustisches Signal verkündet und auf dem Bildschirm dargestellt. Am besten man gibt einige Schüsse ab und wechselt dann auf das andere Spielfeld zum „selber schiessen“.

Spieler / Computer
Nachdem man den PC einige Male hat schiessen lassen, ist es an der Zeit auch selbst mal einen Treffer zu landen. Hierzu kann mit dem Spieler / Computer Button das Spielfeld gewechselt werden. Man schießt auf, die natürlich nicht angezeigten, Computer-Schiffe durch klicken in das gewünschte Zielfeld.

Benutzer

Fenster für Benutzerverwaltung

Hier wird ein separates Fenster zu Benutzerverwaltung geöffnet bzw. wieder geschlossen. In diesem Fenster werden neue Spieler angelegt oder vorhandene Spieler gelöscht. Es kann ein vorhandener Spieler als aktiver Spieler ausgewählt werden. Es werden dann die Ergebnisse der bisherigen Spiele dieses Spielers in der Tabelle angezeigt.

Hilfe
Hier wird eine Hilfefunktion aufgerufen die das Spiel  und das Programm erläutert.

Hier ist der Link für den Download : Schiffe Versenken.app

Das Programm läuft  auf Apple Rechnern mit OS X ab Version 10.11 „EL Capitan“. Das Programm in den Ordner Programme legen und starten. Da es von einem nicht-zertifizierten Entwickler (das bin ich) stammt und nicht aus dem App-Store geladen wurde, müssen Sie das Icon „rechts-klicken“ und in dem sich dann öffnendem Fenster auf „Öffnen“ gehen.

Also : Viel Spass damit ! Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag hat bisher    :   429 views.

0 Kommentare zu “Schiffe versenken Aktualisierung der Version vom März 2017

Kommentar :

%d Bloggern gefällt das: