Wander-Blogs

Die Anzahl der Wanderblogs im Netz ist fast unüberschaubar. Manche bloggen überwiegend über Wanderungen in der jeweiligen näheren Umgebung, manche über Wanderungen ab 15 km aufwärts und andere gehen mehr in Richtung Bergwandern / Bergsteigen. Andere wiederum kombinieren Wanderungen mit Urlaubsreisen oder Städtereisen in ihrem Blog. Diese Vielfalt ist extrem erfreulich.

Vor 20 – 30 Jahren mußte man sich für eine Wanderung in einer unbekannten Gegend doch aufwändig vorbereiten, Karte und Wanderführer waren Pflicht. Wie oft stand man dann in der Natur an einer Kreuzung und diskutierte mit den Mitwandernden ob es links, rechts oder auch gerade aus weiter ging.

Heute hat man ein Navi, sucht sich im Netz  einen Track raus und kann loslegen. Solange ein GPS-Empfang vorhanden und eine Reservebatterie dabei ist kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Ich persönlich habe so in den letzten Jahren Wanderungen gemacht die früher für mich so nicht möglich gewesen wären. Entweder hätte man sich total verlaufen oder wäre nie auf die Idee gekommen gerade diesen schönen Weg zu nehmen. Ein Wanderführer in gedruckter Form dient mir nun „nur noch“ als als Anregung für Wanderungen und ggf. als Quelle für zu laufende GPS-Tracks.

Eine weitere, wichtige Quelle sind natürlich die Blogs der Mitwanderer, insbesondere deshalb weil ersichtlich ist wann die Wanderung gemacht wurde und ob das ganze noch aktuell ist. Bei gedruckten Wanderungen ist das halt nicht immer der Fall und es kann schon mal passieren das ein Weg zugebaut, zugewachsen oder was auch immer ist.

Daher rechts nebendran eine Liste anderer Wanderblogs die mir aus verschiedenen Gründen gefallen haben.

Neben diesen Wanderblogs gibt es aber auch noch halboffizielle Seiten von diversen Tourismusämtern etc. Diese sind oft sehr professionell gestaltet und bieten vielfältige Info’s und Angebote zu den betreffenden Regionen. Für das Bergische Land seien folgende verlinkt :

Bergisches Wanderland

Das Bergische

Sauerländischer Gebirgsverein

Von überregionalem Interesse ist der Wanderkompass. Wiederum regional und sehr schön gestaltet ist die Seite des Berchtesgadener Landes.

Für den Westerwald ist die Seite der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH empfehlenswert. Hier gibt es Prospekte, Info’s zu Unterkünften und Tourenplaner mit GPX-Dateien.

Diese Seite hat bisher    :   3.251 views.

Egal ob Ihnen diese Seite gefällt oder nicht : zögern Sie nicht mir einen Kommentar zu schreiben. Wünsche Anregungen etc. werden gerne angenommen und sind willkommen !!

0 Kommentare zu “Wander-Blogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.