Bergisches Land Nordrhein-Westfalen Wandern

Bei Schloss Gimborn

Auf einsamen Waldwegen abseits vom Grosstadttrubel .....

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 3 Minuten, 8 Sekunden

   Schloss Gimborn

3 ¼ Stunden Rundwanderung um Schloss Gimborn im Oberbergischen.

Gelaufen am        :
2018-07-24 (Dienstag)
Start                     :
08:20
Streckenlänge     :
12.3 km
Steigung              :
325 m
Eingabe für Navi :
Schloss Gimborn (bei Google-Maps)
GPX Track            :
Parken                 :

Im April 2015 war ich mit Petra schon mal bei Schloss Gimborn. Damals machten wir aus dem Rother Bergisches Land die Runde 27. Die Wanderung hatte uns beiden gefallen und so wollte ich sie für den Blog nochmal machen. Für die Anfahrt wählte ich die kürzere Route von Leichlingen über Dabringhausen, Wipperfürth usw. Das waren 46 km und ich wollte dem morgendlichem Berufsverkehr auf der A3/A4 aus dem Wege gehen.

Kirche St. Johann Baptist

Leider mußte ich unterwegs tanken, mangels Alternative zahlte ich 1.55 Euro pro Liter Super, so viel wie seit 3 Jahren nicht mehr. Danach war dann der Tank voll und das Portemonnaie leer. Die letzten km der Anfahrt waren schon ein kleines Abenteuer. Es ging über asphaltierte Feldwege die auch Teil einer Wanderung hätten sein können. Also schon ganz lustig. Nach gut einer Stunde Fahrzeit kam ich bei Schloss Gimborn an. Parkplätze gab es da genug, ich war wohl der einzige Wanderer.

Mein Weg ging um den Schlossteich herum und danach durch den Wald bergauf. Es versprach ein warmer Tag zu werden. Beim Start der Wanderung um 8 Uhr 20 war es schon 20 °C warm (im Tal und im Schatten !!).

 
Aussicht auf Boinghausen
 
 
Kurz vor Dürhölzen
 
Kurz hinter Grunewald
 

Hinter Grunewald hatte ich vor 3 Jahren von einer Bank aus ein Bild mit Fernsicht gemacht. Heute war die Fernsicht weg :

Ausblick von Bank mit Fernsicht in 2015.
Ausblick ohne Fernsicht in 2018.

Macht nix, etwa 1 km weiter hatte ich dann doch noch Gelegenheit für mein Fernsichtfoto. Allerdings mußte ich hierfür den Weg verlassen und knapp 50 m in den Wald rein laufen um von dort eine bessere Aussicht zu haben :

Ausblick auf Benninghausen

Nach etwa 6.5 km versperrten Schilder wie „Durchfahren und Durchgang versperrt“ den Weg. Da mein Wanderweg bald an einer Abzweigung nach links abbiegen würde, ließ ich mich davon nicht schocken und wanderte weiter. Es war so : geradeaus weiter ging gar nichts mehr. Da war alles aufgerissen um eine Gasleitung zu verlegen. Die Baustelle begann zum Glück kurz hinter meiner Abzweigung.

Ohne mein Navi hätte ich mich unterwegs sicherlich verlaufen. An einigen Stellen waren Bäume umgestürzt und der Weg war dadurch nicht so einfach erkennbar.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Wald kam ich noch an einem kleinen Teich vorbei. Kurz vor einer Abzweigung zur Ruine Neuenburg machte ich erstmal ein Päuschen. Ich nahm die Abzweigung nicht und lief weiter in Richtung Eibach. Dort gab es auch eine Ruine, die ich bei meiner ersten Wanderung in 2015 besser fotografiert hatte :

Ruine Eibach in 2015

Von Eibach aus waren es noch ca. 3 km bis zum Ziel. Es ging rauf und runter und so langsam kam ich doch noch ins Schwitzen. Mittlerweile waren es fast 30 °C. Kurz vor dem Ziel mußte ich gemeinerweise nochmal ziemlich den Berg rauf, da es oberhalb von Gimborn einige Häuser zu umwandern gab.  Bemerkenswert fand ich noch das Einschussloch auf dem Ortsschild. Fast wie im Wilden Westen.

Nach  3¼ Stunden kam wieder ich an meinem Auto an. Unterwegs war mir in der ganzen Zeit nur eine Joggerin mit Hund begegnet. Ansonsten war da nichts los. Also wirklich eine einsame, ruhige Gegend.

Da sich mittlerweile die Lichtverhältnisse am Schlossteich gebessert hatten, machte ich noch einen Abstecher dorthin um ein par Bilder zu machen. Auch einige Fotos aus 2015 habe ich noch hinzugefügt.

 
Schloss Gimborn im April 2015
Schloss Gimborn 2018 nach der Wanderung
Schloss Gimborn 2018 nach der Wanderung

Für den Rückweg wählte ich den etwas längeren, aber schnelleren Weg, über A4/A3.

Mein Fazit : Eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung in einer einsamen Gegend.

Dieser Beitrag hat bisher    :   3.826 views.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

  1. Martina L.

    Hallo Herr Wegmann,

    wir wollten am Samstag diesen Weg laufen, aber beim Herunterladen Ihres Tracks bekamen wir den Weg „Bever- und Neyetalsperre“ angezeigt! Kann sein, dass da etwas mit den Wegen durcheinander geraten ist?

    Wir haben uns den Weg dann über das Rother Wanderbuch für das Bergische Land heruntergeladen und sind ihn in 3 1/2 Stunden gelaufen. Zum Schluss gab es ein Bergisches Radler im Schloss-Hotel. 🙂

    Eine tolle Gegend und ein toller Weg. Wir hatten einen super schönen Tag!

    Viele Grüße aus dem Märkischen Kreis
    Martina L.

    • Helmut Wegmann

      Hallo !
      Sorry, da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Vielen Dank das Sie mich darauf aufmerksam machen. Ich habe das mittlerweile korrigiert. Besonders freut es mich aber, daß Sie die Wanderung trotzdem gemacht haben und das sie Ihnen gefallen hat.
      Mit freundlichen Grüßen
      Helmut Wegmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: