Bergisches Land Nordrhein-Westfalen Siegerland Wandern

Rundwanderung bei Winterscheid

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 3 Minuten, 14 Sekunden

Dorfteich in Winterscheid

Als ich in dem Wanderführer Wandertag blätterte fand ich eine Wanderung in Winterscheid. Von dem Ort hatte ich noch nie etwas gehört, also schaute ich nach. Er liegt oberhalb der Bröltales und hat etwa 1500 Einwohner. Die Anfahrt von Leichlingen aus geht über die A3->A560->B478 und zuletzt über die Kreisstraße 17 durch das Derenbachtal.

2024-07-14 (Sonntag)
10,7 km
Winterscheid (Google Maps)

In Winterscheid fanden wir einen Parkplatz neben der schönen, mitten  im Ort gelegenen St. Servatius Kirche. Am Wochenende parkt man hier umsonst und unbegrenzt. Von hier aus starteten wir unsere Rundwanderung wie vom Wanderführer vorgesehen entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn.

Zunächst liefen wir etwa 800 m durch den Ort in dem es viele schöne freistehende Einfamilienhäuser gibt. Auch zahlreiche Neubauten finden sich darunter. Offensichtlich wohnen in dem Ort viele Pendler in den Bonner Raum.

Als wir den Ort verließen, ging es ein kurzes Stück über offenes Feld bevor wir in den Wald „eintauchten“. Langsam aber stetig ging es bergab bis wir unten im Tal an der Bröl heraus kamen.

Viele schicke Neubauten gab es in Winterscheid
Hier kamen wir aus dem Tal heraus
Blick in Richtung Ruppichteroth
Kurz vor dem Abstieg nach Winterscheiderbröl

Im Bröltal überquerten wir kurz den Bach und die im Tal verlaufende Bundesstraße 478. Kurz hinter der Straße liegt Burg Herrnstein. Die Burg macht von außen einen gepflegten Eindruck. Da sie bewohnt wird, kann sie nicht besichtigt werden. Ein kurzes Foto von außen mußte genügen. Für Interessierte werden Führungen durch die äußeren Teile der Burg und die dazugehörigen Parkanlagen angeboten die laut einem Aushang immer samstags stattfinden. Die Burg ist Sitz der  „Gräflich Nesselrodeschen Forstverwaltung“.

Um unsere Runde fortzusetzen gingen wir wieder zurück auf die andere Seite des Brölbaches und wanderten meist im Wald langsam, aber stetig bergauf. Nach 5,8 km kamen wir wieder in Winterscheid an. Am Ortseingang fanden wir eine schöne Bank, es war die erste bis jetzt, und machten unsere Mittagspause.

Zunächst wunderten wir uns über das alle 5 Min. stattfindende LaLüLaLa, denn so oft konnten es hier gar kein Feuer geben. Des Rätsels Lösung : In Winterscheid fand ein Feuerwehrfest statt. Das Feuerwehrauto drehte voll besetzt mit kleinen Kindern eine Runde im Ort. Um die lieben Kleinen entsprechend zu beeindruckten mußte natürlich gelegentlich die Alarmsirene betätigt werden.

Erwähnenswert für Winterscheid wäre noch der schön angelegte Dorfteich mitten im Ort und die Wendulinuskapelle außerhalb des Ortes. Dort kamen wir bei der Fortsetzung unserer Runde vorbei. Diese führte uns noch in den Ortsteil Winterscheiderbröhl. Der liegt unten im Bröltal und so hieß es für uns wieder runter ins Tal und anschließend wieder rauf.

Aussicht von unserer Pausenbank
Geflatter am Wegesrand
Typischer Waldweg aus dieser Runde
Wendelinuskapelle
Der Aufstieg nach Winterscheid war ziemlich zerfurcht

Bei dem Weg zurück auf die Höhe hatten wir Glück, daß es in den letzten Wochen nicht mehr so viel geregnet hatte. Der breite Waldweg war stark zerfurcht durch schweres Gerät welches für Rodungsarbeiten verwendet wurde. Bei „matschigerem“ Wetter hätten wir hier definitiv umkehren müssen. Leicht erschöpft wegen des Auf und Abs kamen wir schließlich oben an und drehten noch eine Runde durch den Ort.

Der Rückweg nach Leichlingen verlief problemlos, es waren Schulferien und wir kamen staufrei zu Hause an.

Fazit : Empfehlenswert wie die meisten der vom Kölner Stadtanzeiger vorgeschlagenen Wanderwege.