Deutschland-NRW-RLP Wandern

Von Malente nach Plön

Zur Abwechslung mal eine Streckenwanderung

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 35 Sekunden

   Morgendlicher Blick über den Diecksee

In unserem Wanderführer Rother Ostseeküste führt die Wanderung Nr. 45 von Plön nach Eutin. 27 km sind das und Malente (unser Feriendomizil für 18 Tage) liegt genau in der Mitte. Alle drei Orte haben einen Bahnanschluss und so war es für mich naheliegend da 2 Etappen daraus zu machen.

Gelaufen am        :
2023-06-07 (Mittwoch)
Start                     :
09:10
Streckenlänge     :
13,4 km
Steigung              :
140 m (↓↑)
GPX Track            :

Petra hatte heute Wanderpause und so kam es, daß ich schon um kurz nach 9 Uhr zu einer Wanderung startete. Die Strecke zwischen Plön und Malente geht praktisch an unserer Ferienwohnung in der Seestraße vorbei und so konnte ich meine Wanderung direkt dort beginnen und in Richtung Plön wandern.

Morgens um 9 Uhr war das Licht zum fotografieren deutlich besser als zu unseren normalen Startzeiten (meist so 11 Uhr) und so nutzte ich die Gelegenheit um Bilder der Seejungfrau von Malente und von der bunten Kuh im Dieksee zu machen.

 
Wasserlilie am Dieksee in Malente
Unterwegs am Dieksee
Hochhaus am Plöner See
Badestrand am Großen Plöner See
Jachthafen Plön mit Schloss im Hintergrund
Schiffsankunft vom Bahnhof Plön aus gesehen

Obwohl es noch recht früh und auch noch etwas frisch war, wanderte ich nicht alleine umher. Die ersten Radfahrer waren schon unterwegs und auch eine sportliche Wandergruppe die mit Wanderstöcken liefen teilten sich den breiten Wanderweg. Dieser ist ein Teil des Europäischen Fernwanderweges E1. Der geht in Deutschland von Flensburg bis nach Konstanz.

Nach dem Ende der Seepromenade führt der Weg in einen alten Buchenwald der nahe am See entlang verläuft. Gelegentlich gibt es einige Stellen an denen man für ein Foto an den See heran kann. Den besten Ausblick auf den Dieksee hat man aber am Anleger  der 5-Seen-Rundfahrt in Niederkleveez.

 
Schilf mit Wasservogel am Dieksee
Anlegestelle am Dieksee
Vom Anleger der 5-Seen-Rundfahrt aus fotografiert
Wasservögel auf dem Diecker See
Anleger der 5-Seen-Rundfahrt
Buschrose am Wegesrand

Der  Track (siehe Karte) macht hier einen kleinen Schlenker nach rechts und führt an einem Restaurant vorbei zum See. Man muss also etwas aufpassen um diese schöne Stelle nicht zu verpassen. Hinter dem Anleger geht der Weg ein ganzes Stück auf einem kombinierten Rad-Fußweg parallel zur Strasse bevor er rechts ab in einen Wald abbiegt und man nun entlang des Fehler Sees wandert. Wegen des Waldes bekommt man von dem See aber nicht so viel zu sehen.

Erwähnenswert wäre noch er Große Madebröcken See an dem man kurz vor Plön vorbei kommt. Dahinter läuft man ein Stück der Strasse entlang bevor es an den Plöner See geht. Diesen muß man leider bald verlassen da der Seeufer Weg derzeit gesperrt ist.

Anhand meiner Open-Street-Map auf meinem Handy suchte ich mir eine Alternative die mich von der viel befahrenen Bundesstrasse (B76) weg in ein Wohngebiet brachte. Am Jachthafen von Plön kam ich dann wieder auf den Uferweg der direkt zum Bahnhof führte.

Da unsere Brotvorräte zur Neige gegangen waren und es in der Fußgängerzone von Plön einen Bio-Bäcker gab (den hatten wir auf unserer Wanderung zur Prinzeninsel gefunden) machte ich noch einen Abstecher dorthin und kaufte Nachschub. Für einen Café hatte ich keine Zeit mehr, denn der nächste Zug rollte heran und brachte mich dann zurück nach Malente. Den Café gab es dann dort zusammen mit Petra.

Fazit : Schöne, abwechslungsreiche Strecke mit tollen Aussichten über den ein oder anderen See. Schade das ein Teil des Uferweges in Plön gesperrt war. Die Strecke kann auch mit dem Rad „bewältigt“ werden.

Dieser Beitrag hat bisher    :   118 views.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: