Deutschland-NRW-RLP Wandern

Unterwegs im Kellerwald und in Bad Doberan

Waldwanderung mit Stadtrundgang

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 23 Sekunden

   Weißer Pavillon in der Parkanlage Kamp

Zwei Wochen unseres diesjährigen, dreiwöchigen Urlaubs verbringen wir in Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern. An unserem ersten Urlaubstag nach der Anfahrt an einem Montag wollten wir eine kürzere Wanderung mit einem Stadtrundgang kombinieren.

Gelaufen am        :
2024-09-10 (Dienstag)
Start                     :
10:58
Streckenlänge     :
7.5 km
Steigung              :
113 m (↓↑)
Eingabe f. Navi   :
Bahnhof Bad Doberan (Google Maps)
GPX Track            :

Als Wanderführer hatte ich mir den Rother : Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern angeschafft. Dort war eine kurze Waldwanderung durch den Kellerwald beschrieben, die am Bahnhof in Bad Doberan startet. Am Bahnhof gibt es einige kostenpflichtige Parkplätze.

Wir starteten an unserer Ferienwohnung und liefen zu Fuß zum Bahnhof durch den Ort. Dabei kamen wir am weissen Pavillon vorbei (siehe Beitragsbild) in dem jetzt ein Italienisches Café / Restaurant untergebracht ist. Im Ort gibt es viele schöne alte, frisch renovierte Häuser. Wir kamen auch an der Molli-Straße vorbei. Hier verkehrt die Schmalspurbahn Molli welche Bad Doberan mit Heiligendamm und Kühlungsborn verbindet.

Am Bahnhof angekommen startete ich die Trackaufzeichnung für unsere Wanderung. Wir liefen die Runde entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn. Nachdem wir eine vielbefahrene Straße hinter uns gelassen hatten, ging es in den Wald hinein. Schon bald kamen wir an einem ehemaligen Wasserturm vorbei der jetzt als Ferienwohnung gemietet werden kann. Motto : „FeWO mit Aussicht“.

 
Durchquerung des alten Friedhofs
Tümpel-1 im Kellerwald
Tümpel 2 im Kellerwald
Brache am Waldrand
Waldweg im Kellerwald

Da hinter dem Wasserturm der Weg durch die Krone eines großen umgestürzten Baumes versperrt war, mußten wir einen kleinen Umweg machen. Als wir an einen Friedhof ankamen, der von außen umrundet werden sollte, mußten wir wieder improvisieren. Der Weg war ziemlich zugewachsen und Petra „verweigerte“ eine Route durch das dichte Gebüsch. War aber nicht schlimm, denn man konnte auch über den Friedhof laufen und diese Strecke war darüberhinaus auch noch schöner als außen rum.

Über den weiteren Verlauf der Waldstrecke gibt es nicht viel zu berichten, bequeme Wege die wenig bis gar nicht frequentiert waren, wenig bis kein Matsch obwohl es am Vortag kräftig geregnet hatte.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof machten wir noch eine kleine Änderung, die uns an einer ehemaligen Mühle statt an einer viel befahrenen Straße entlang führte. Da wir am Bahnhof schon gewesen waren und wir zur Ferienwohnung zurück wollten, schenkenten wir uns die letzten 500 m des Originaltracks und ich stoppte die Trackaufzeichnung.

 
Da kommt sie, die Mollybahn
Sie fährt im Schritttempo an mir vorbei
Es hängen viele Waggons dran.

Statt dessen liefen wir erneut durch den Ort und kamen dabei auch an dem beeindruckendem Münster und dem Stadtmuseum vorbei. Eine Besichtigung der Kirche ließen wir ausfallen, da es an den meisten Tagen eine um 11 Ihr stattfindende Führung gibt die wir nicht verpassen wollten.

Statt dessen kehrten wir noch im weissen Pavillon ein und gönnten uns in dem Café eine kleine Belohnung bevor wir zur FeWo zurück kehrten.

Fazit : Bad Doberan ist ein schönes Städtchen, die Waldwanderung bietet nichts spektakuläres..

Dieser Beitrag hat bisher    :   40 views.

Ähnliche Beiträge :

Kommen später wenn der Urlaub vorbei ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: