Bergisches Land Nordrhein-Westfalen Wandern

Um die Eschbachtalsperre

 

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 1 Minuten, 35 Sekunden

   Buschwindröschen

Die Wanderung stammt aus dem Rother Wanderführer Bergisches Land. Von den dort beschriebenen 50 Wanderungen haben wir mittlerweile bestimmt schon die Hälfte erwandert, der Führer kann von uns daher nur empfohlen werden.  Startpunkt ist der Parkplatz am Motel Remscheid.

Gelaufen am        :
2017-03-31 (Freitag)
Start                     :
10:30
Streckenlänge     :
8.0 km
Steigung              :
130 m (↓↑)
Eingabe f. Navi   :
Autobahnraststätte Remscheid (bei Google-Maps)
GPX Track            :
Parken                 :

Es war Freitag und wir wanderten so kurz vor 12 Uhr los. Gleich zu Beginn überquerten wir die Staumauer der Talsperre. Sie ist die älteste Trinkwassertalsperre Deutschlands. Sie wurde 1891 eröffnet, damals hat sie 536.000 Mark gekostet.

 
Staumauer
Rastplatz
Wald oberhalb des Sees
Steinernes Kreuz
Waldweg
Reste vom letzten Jahr

Schon bald verließen wir den Talsperrenrundweg und gingen am Steinernen Kreuz vorbei leicht den Berg hinauf. Das Kreuz erinnert an einen Raubüberfall auf einen Geldboten am 17.Okober 1554. Zur Geschichte des Überfalles gibt es einen Aushang den ich natürlich abphotographieren mußte :

Von nun an ging die Wanderung über offenes Feld mit schöner Aussicht Richtung Remscheid. Nach ca. 2 km ging es wieder mehr durch den  Wald. Im Gegensatz zur „Seerunde“ begegneten wir hier nur wenigen Mitwanderern. Eine Reitersfrau und ein Pärchen mit Hund, mehr haben wir nicht gesehen. Im Gegensatz dazu war am blauen Himmel mehr los, die meisten Wolken stammten von Flugzeugen, sehr zerkratzt sah das aus.

 
Oben ist mehr los als unten.
Buchholzen
Buchholzen
Feldweg
Buschwindröschen
Talsperrensee
Blick auf Staumauer

Nach einiger Zeit gelangten wir zu dem kleinen Ort Buchholzen. Hier gab es ein grosses Damwildgehege zu bestaunen. Nach der Durchquerung des Örtchens ging es etwas ins Tal hinab und der weitere Weg verlief durch den Wald.  Kurz vor dem Eschbachsee passierten wir einige Wiesen mit blühenden Buschwindröschen. Danach ging es am See entlang zurück zum Parkplatz.Fazit : Eine  schöne Rundwanderung die man gelegentlich wiederholen kann.

Dieser Beitrag hat bisher    :   9.760 views.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: