Computer

Einbinden von pdf-Dateien in einen WordPress Blog

.... am Beispiel eines Kochbuches ....

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 6 Minuten, 46 Sekunden

Ich wollte schon immer mal mein selbst erstelltes Kochbuch auf meinen verschiedenen Geräten (iMac, Lap-Top, Handy und iPad verfügbar haben). Ich habe zu jedem Rezept ein Bild und einen pdf-File mit dem eigentlichem Rezept.

Also war es naheliegend das Ganze in meinen WordPress Blog zu integrieren. Eine direkte Darstellung eines pdf-Files in einem Blog-Beitrag ist nicht so ohne weiteres möglich. Mit dem Plugin pdf-Embedder geht das zwar, aber es fehlt eine Suchfunktion und auch ein Scrollen in dem pdf geht nur in der Bezahl-Version des Plugins. Auch ein Inhaltsverzeichnis würde mir da fehlen. Für ein pdf-Dokument mit bis zu 4 Seiten würde ich das Plugin aber auf alle Fälle empfehlen.

Für meine Zwecke bin ich wie folgt vorgegangen :

  1. Alle Bilder und pdf’s der Rezepte werden in die Mediathek hoch geladen.
  2. Im Text Modus des klassischen Editors legte ich per HTML eine Tabelle mit 4 Spalten an. Bei den Suppen bin ich mit 2 Zeilen ausgekommen.
  3. In jede Spalte kommt ein Bild des entsprechenden Rezeptes, ca. 600*400 pixel groß, Dateigröße unter 60KB, das langt dicke.
  4. Für jedes Bild kann ein individueller Link hinterlegt werden. Hier trägt man den Link des entsprechenden Rezeptes, bzw. dessen pdf-Files ein der aus der Mediathek raus kopiert werden kann.

Beim Anklicken den Bildes wird dann in einem separatem Fenster das Rezept angezeigt. Die Tabelle mit den Bildern dient dann sozusagen als graphisches Inhaltsverzeichnis für das Kochbuch. Den Rezeptnamen trägt man sinnvollerweise bei der Bildbeschreibung ein und selbstverständlich sollten die Bilder nach dem Rezeptnamen alphabetisch sortiert sein. Damit die Bildchen alle schön in einer Reihe liegen müssen die Bildunterschriften in einer Tabellenzeile alle die gleiche Anzahl von Zeilen aufweisen.

Weiteres Argument für eine derartige Lösung : Bei einem direkten Einbinden des gesamten Kochbuches oder eines ähnlich umfangreichen Projektes wäre die Ladezeit für die betreffende WordPress Seite zu lang. Die Größe der Seite läge in meinem vorliegenden Fall deutlich über 20 MB und man hätte mit Ladezeiten von etwa 10 sec. zu rechnen, was von den meisten Usern nicht akzeptiert werden dürfte.


Helmut’s Kochbuch *

*Per Click auf das Bild gelangt man zu dem Rezept.

1. Suppen

Curryrahmsuppe
Hühnersuppe
Kürbiscremesuppe
Linsensuppe
Mex. Bohnensuppe
Rote Bete Suppe
Erbsensuppe
Tomatensuppe

2. Salate

Bohnensalat mit Oliven und Thunfisch
Bohnensalat mit Thunfisch
Eiersalat mit Gewürzgurken
Grüner Salat mit Hafermilch Dressing
Gurkensalat mit Joghurt Dressing
Kartoffel-Bohnen-Forellen-Salat
Kohlrabi-Mandarinen-Salat
Mediterraner Salat mit Hühnerfleisch
Möhren-Apfelsalat mit Honig
Nizza-Salat mit Bohnen-Kartoffeln
Nudeln-Tomaten-Ruccola-Salat
Ofengemüse-Salat mit Avocado
Paprika Salat mit Käse
Rote Bete Salat mit Apfel und Walnuss

3. Hauptgerichte mit Fleisch

Filet-Brokkoli-Pfännchen
Frikadellen – Rind- und Schweinefleisch
Geschn. Rindfleisch Züricher Art
Hähnchenbrust mit Paprika und Reis
Hühnerbrust mit Ananas und Reis
Paprikagulasch mit Kartoffeln
Puten Curry Auflauf mit Aprikokosen
Rindermedaillons Stroganoff
Rinderrouladen  mit Knödeln
Schnitzel mit Brokkoli und Kartoffeln
Schweinefilet mit Currysahne
Schweinefilet mit Bohnen

4. Fisch und Meeresfrüchte

Gebratener Fisch mit Senfsauce
Heringssalat mit Rote Bete
Kabeljau  mit Paprika und Reis
Knoblauchspaghetti mit Krabben
Lachs im Blätterteig und bel. Beilage
Lachs mit Kräutersauce
Lachsauflauf mit Kartoffeln
Ofenlachs mit Rösti und Spinat
Pangasius, Lachs etc.  gebraten

5. Hauptspeisen ohne Fleisch

Apfelpfannkuchen mit Zucker und Zimt
Bandnudeln mit Trüffeln
Cannelloni mit Spinat & Kräuterfrischkäse
Champignons in Sahnesauce
Chilo con carne (vegan)
Gebratener Reis mit Gemüse
Gefüllte Paprika mit Spinat
Gemüsegratin provencalisch
Gnocchi Gorgonzola
Gnocchi a la Ulla
Gnocchi mit Pilzen
Kaiserschmarren
Kartoffel und Kürbis Spalten
Kartoffel, Zucchini und Pilze
Kartoffelpfanne mit Tomaten und Bohnen
Kartoffelpizza mit Salami und Tomaten
Lasagne mit Spinat und gek. Schinken
LInsen-Walnuss Bällchen
Nudelauflauf mit Schinken und Porree
Nudelauflauf mit Thunfisch & Tomaten
Nudeln mit Tomaten und Chorizo
Originalrezept Spaghetti Carbonara
Paprika-Nudeln mit Spiegelei
Paprikapfanne mit Reis
Pasta Pfanne Mediterran
Pasta mit Chorizo und Paprika
Ravioli mit Zucchini und Mascarpone
Reis mit Pilzen, Spinat & Gorgonzola
Maultaschen mit Spinat und Tomaten
Schweizer Schupfnudelpfanne
Spaghetti Bolognese (vegan)
Spargel mit Nudeln und Schinken
Spargel mit Kartoffeln und Schinken
Spätzle-Lauch Auflauf mit Schinken
Tortellini mit Sahnesauce
Zucchini Puffer mit Feta Käse

6. Beilagen & kleinere Gerichte

Bohnengemüse
Bruschetta
Brokkoli mit Mandeln
Dattel-Mandel Creme
Griechisches Omlett
Kartoffelgratin
Maronen, glasiert
Möhren, glasiert
Müsli Mischung
Rosenkohl
Rösti
Thunfisch Schmand
Tsaziki
Zuckererbsen

7. Nachspeisen

Erdbeer-Tiramisu
Kirsch-Tiramisu
Erdbeeren & Quark
Tiramisu

8. Kuchen und Plätzchen

Apfelkuchen
Käsekuchen
Möhrenkuchen
Nusskuchen
Nussecken
Süße Hausfreunde
Plätzchen – Marzipan
Rhabarber Kuchen
Zwetschgenkuchen

Mit meinen üblichen Wanderungen hat dieser Blogbeitrag nun gar nichts zu tun. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere Leser vielleicht mal ein Rezept ausprobiert. Ach so, ja manch Rezepte sind auch für die Marschverpflegung für eine Wanderung zu gebrauchen. Ich denke da an Frikadellen, Schnitzel und den Nusskuchen. Die waren schon des öfteren unterwegs dabei.

Dieser Beitrag hat bisher    :   130 views.

Möchtest Du meinen Blog abonnieren ??

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: