Leichlingen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Niederrhein Wandern

Spaziergang in Leichlingen

Warum in die Ferne schweifen ?

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 50 Sekunden

   Wupper in Leichlingen

Das Wetter gestern war blendend, also mußte ich raus. Zum Fahren hatte ich keine Lust und so machte ich mich von zu Hause aus los. Ich startete eine „Stadtwanderung“ auf dem Hans-Karl-Rodenkirchen-Weg auf Höhe des Wupperbogens. Wenn man mit dem Wagen anreist, so parkt man für diese Wanderung am besten beim Lidl an der Neukircher Strasse.

Gelaufen am        :
2018-11-06 (Dienstag)
Start                     :
09:45
Streckenlänge     :
5,3 km
Steigung              :
Keine Steigung
Eingabe f. Navi   :
Leichlingen, Lidl (bei Google-Maps)
GPX Track            :
Parken                 :

Ich lief den Rundkurs im Uhrzeigersinn. An der Paul-Klee-Schule vorbei gelangte ich zur Strassenbrücke (Landstrasse 294) über die Wupper. Auf der anderen Flussseite ging es dann flussaufwärts weiter. Mittlerweile hatte der Herbst Einzug gehalten und alle Bäume waren wunderbar gelb. Ach wie kahl würde das in einigen Wochen aussehen !!

In der Wupper war nur wenig Wasser drin. Ich möchte nicht wissen wie das aussehen würde wenn der Wasserstand nicht über die flussaufwärts gelegenen Talsperren reguliert werden würde. Im Augenblick könnte man trotzdem zu Fuss durchlaufen.

So niedrig habe ich das noch nicht gesehen.

Nachdem ich für das letzte Foto fast in die Wupper krabbeln mußte, kehrte ich nun auf den Fussweg zurück und näherte mich der Innenstadt. An der Henley on Thames Fußgängerbrücke vorbei überquerte ich den Marktplatz. Hier gibt es einen sehr guten Eissalon, der aber gerade dabei war seine Pforten zu schließen. Nächstes Jahr im Frühjahr geht die Saison dann weiter.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Durch die Brückenstrasse schlenderte ich weiter zum Pastoratsparkplatz und dahinter über eine Fussgängerbrücke auf die andere Wupperseite zum Schulzentrum.

 
Fahrradlenker in Leichlingen am Schulzentrum
Fahrradlenker in Leichlingen am Schulzentrum

 

Am Schulzentrum und den Tennisplätzen vorbei ging es bis zum Stadtpark. Ich durchquerte diesen und ging anschließend nach links zum Schloss Eicherhof. Hier finden gelegentlich diverse „Events“ statt (Weihnachtsmarkt, Ostermarkt, Herbstmarkt, Konzerte etc. etc.). Wer möchte kann dort auch Räumlichkeiten für private Feiern anmieten.

 
Wupperweg am Stadtpark
Wupper am Stadtpark
Stadtpark in Leichlingen
Schloss Eicherhof
Schloss Eicherhof

Hinter Schloss Eicherhof wurden vor einem Jahr einige Bäume geflanzt. Eine Hochzeitsalle sollte es werden, da Schloss Eicherhof häufig für Hochzeiten genutzt wird. Mittlerweile sind viele Bäume eingegangen und außerdem stehen sie nur an einer Strassenseite, da einer der beteiligten Grundstückseigentümer seine Zustimmung verweigerte.

Hochzeitsalle

Die Rundwanderung geht nun in einem Bogen wieder in den Ort zurück. Durch Wohngebiet geht es am Blütenbad vorbei zum Ortsteil Büscherhöfen. An der Kaffeerösterei wird die Neukircher Strasse überquert. Vorsicht ! Das kann dauern bis man da rüber kommt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hat man es geschafft die Neukircher Strasse zu überqueren, so geht es in das kleine Neubaugebiet am Wupperbogen. Von dort erreicht man wieder den Wupperbegleitweg an dem der Rundkurs begann.

Während ich hierher lief mußte ich wieder an die Nacht vom 9. Mai auf den 10. Mai 2018 denken. Es hatte einen Starkregen gegeben  der den Murbach über die Ufer treten ließ. Dabei wurde der Ortsteil Büscherhofen geflutet, die Paul-Klee-Schule unter Wasser gesetzt und auch der Lidl Supermarkt wurde von der Schlammlawine in Mitleidenschaft gezogen. Das sah dann sah aus :

 
Alles verschlammt
Schlamm am Wupperbogen
Land unter an der Paul Klee Schule

Die Schlammfluten stoppten kurz vor dem Neubaugebiet und in Leichlingen herrschte der Ausnahmezustand. Die Paul-Klee-Schule ist bis heute geschlossen. Vielleicht kann gegen Ende des Jahres der Lehrbetrieb wieder aufgenommen werden wenn die Sanierungsarbeiten bis dahin abgeschlossen sind.

Mein Fazit : Schöne, einfache Rundwanderung. Für Leichlingen-Fans ein absolutes Muss.

Dieser Beitrag hat bisher    :   992 views.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: