Das Wetter gestern war blendend, also mußte ich raus. Zum Fahren hatte ich keine Lust und so machte ich mich von zu Hause aus los. Ich startete eine „Stadtwanderung“ auf dem Hans-Karl-Rodenkirchen-Weg auf Höhe des Wupperbogens. Wenn man mit dem Wagen anreist, so parkt man für diese Wanderung am besten beim Lidl an der Neukircher Strasse.
Wanderkarte
Ich lief den Rundkurs im Uhrzeigersinn. An der Paul-Klee-Schule vorbei gelangte ich zur Strassenbrücke (Landstrasse 294) über die Wupper. Auf der anderen Flussseite ging es dann flussaufwärts weiter. Mittlerweile hatte der Herbst Einzug gehalten und alle Bäume waren wunderbar gelb. Ach wie kahl würde das in einigen Wochen aussehen !!
In der Wupper war nur wenig Wasser drin. Ich möchte nicht wissen wie das aussehen würde wenn der Wasserstand nicht über die flussaufwärts gelegenen Talsperren reguliert werden würde. Im Augenblick könnte man trotzdem zu Fuss durchlaufen.
Nachdem ich für das letzte Foto fast in die Wupper krabbeln mußte, kehrte ich nun auf den Fussweg zurück und näherte mich der Innenstadt. An der Henley on Thames Fußgängerbrücke vorbei überquerte ich den Marktplatz. Hier gibt es einen sehr guten Eissalon, der aber gerade dabei war seine Pforten zu schließen. Nächstes Jahr im Frühjahr geht die Saison dann weiter.
Durch die Brückenstrasse schlenderte ich weiter zum Pastoratsparkplatz und dahinter über eine Fussgängerbrücke auf die andere Wupperseite zum Schulzentrum.
Am Schulzentrum und den Tennisplätzen vorbei ging es bis zum Stadtpark. Ich durchquerte diesen und ging anschließend nach links zum Schloss Eicherhof. Hier finden gelegentlich diverse „Events“ statt (Weihnachtsmarkt, Ostermarkt, Herbstmarkt, Konzerte etc. etc.). Wer möchte kann dort auch Räumlichkeiten für private Feiern anmieten.
Hinter Schloss Eicherhof wurden vor einem Jahr einige Bäume geflanzt. Eine Hochzeitsalle sollte es werden, da Schloss Eicherhof häufig für Hochzeiten genutzt wird. Mittlerweile sind viele Bäume eingegangen und außerdem stehen sie nur an einer Strassenseite, da einer der beteiligten Grundstückseigentümer seine Zustimmung verweigerte.
Die Rundwanderung geht nun in einem Bogen wieder in den Ort zurück. Durch Wohngebiet geht es am Blütenbad vorbei zum Ortsteil Büscherhöfen. An der Kaffeerösterei wird die Neukircher Strasse überquert. Vorsicht ! Das kann dauern bis man da rüber kommt.
Hat man es geschafft die Neukircher Strasse zu überqueren, so geht es in das kleine Neubaugebiet am Wupperbogen. Von dort erreicht man wieder den Wupperbegleitweg an dem der Rundkurs begann.
Während ich hierher lief mußte ich wieder an die Nacht vom 9. Mai auf den 10. Mai 2018 denken. Es hatte einen Starkregen gegeben der den Murbach über die Ufer treten ließ. Dabei wurde der Ortsteil Büscherhofen geflutet, die Paul-Klee-Schule unter Wasser gesetzt und auch der Lidl Supermarkt wurde von der Schlammlawine in Mitleidenschaft gezogen. Das sah dann sah aus :
Die Schlammfluten stoppten kurz vor dem Neubaugebiet und in Leichlingen herrschte der Ausnahmezustand. Die Paul-Klee-Schule ist bis heute geschlossen. Vielleicht kann gegen Ende des Jahres der Lehrbetrieb wieder aufgenommen werden wenn die Sanierungsarbeiten bis dahin abgeschlossen sind.
Mein Fazit : Schöne, einfache Rundwanderung. Für Leichlingen-Fans ein absolutes Muss.
Dieser Beitrag hat bisher : 1.041 views.