Deutschland-NRW-RLP Wandern

Runde an Schlei und Ostsee bei Maasholm

Gerne auch mit dem Fahrrad ...

AUTOR : Helmut Wegmann            GESCHÄTZTE LESEZEIT : 2 Minuten, 53 Sekunden

   An der Ostsee nördlich von Maasholm

Das kleine Örtchen Maasholm und sein Naturschutzgebiet war uns von einem Freund zum Besuch empfohlen worden. Daher war es naheliegend das wir an unsrem 5-Urlaubstag den ersten stabilen Wetterbericht benutzen um diesen Ausflug zu machen. Die Rundwanderung folgt einem Vorschlag aus unserem Wanderführer (Rother Ostseeküste, Nr. 15).

Gelaufen am        :
2022-06-08 (Mittwoch)
Start                     :
13:20
Streckenlänge     :
6,0 km
Steigung              :
46 m (↓↑)
Eingabe f. Navi   :
Wanderparkplatz Naturerlebniszentrum (bei Google-Maps)
GPX Track            :
Parken                 :

Von unserem Standort in Schleswig aus waren wir etwa 50 Min. mit dem Auto unterwegs, halt alles Landstraßen, keine BAB dabei. Im Ortsteil Exhoft gibt es direkt neben der L 277 einen Wanderparkplatz von dem aus die Runde gestartet werden kann. Wir wanderten sie im Uhrzeigersinn. Die Runde kann auch bequem mit dem Fahrrad gemacht werden, für eine Radwanderung wäre sie mir aber deutlich zu kurz.

Nach einem Stück auf asphaltiertem Feld-Radweg bogen wir links ab in ein kleines Wäldchen. Der Weg führte zu dem Gut Oehe, wobei wir aber rechts abbogen bevor wir das Gut erreichten. Dabei kamen wir dann zum ersten Mal in unserem Urlaub an die Ostseeküste. Die war hier durch einen flachen Deich gesichert. Wir bogen erneut rechts ab und wanderten in Richtung Naturschutzgebiet Schleimündung.

 
Hellhäutige Kühe hatten sie hier
Heckenrose auf dem Weg zum Meer
Die blühte auf dem Deich
Die bevölkerten den Rasen am Yachthafen von Maasholm

Der Weg dorthin war sozusagen dreigeteilt. Man kann am Strand entlang wandern, was aber die Aussicht über das Hinterland beeinträchtigt, der Weg auf dem Deich ist Wanderen vorbehalten und die Radfahrer müssen hinter dem Deich bleiben und bekommen so das Meer gar nicht zu Gesicht.

Wir wanderten auf dem Deich, machten auf einer der vielen angebotenen Bänke ein kleines Päuschen und  genossen die Aussicht über die Ostsee. Mittlerweile war das Wetter wie versprochen auch etwas besser geworden und wir bekamen verstärkt die Sonne zu sehen. Außerdem war es noch windstill und so konnte ich einige meiner „Blümchenbilder“ machen.

Am Naturschutzgebiet angekommen machten wir einen kurzen Abstecher an das Meer. Das NSG ist abgesperrt und sein Betreten ist strengstens verboten. Die Aussicht in das Gebiet in Richtung Schleimündung fand ich recht unspektakulär.

Wir setzen die Wanderung auf einem noch kleinerem Deich in östlicher Richtung fort und genossen dort die Aussicht in Richtung Schlei. Nach etwa 2 Kilometern kamen wir am Yachthafen von Maasholm an. Dort gab es eine weitere Pausenbank auf der wir das Gezänk der Möven anschauten bzw. zuhörten.

Der weitere Weg führte anschließend immer am Ufer entlang. Zunächst im Ort Maasholm mit einigen schönen Angeboten an Ferienwohnungen (die wären uns für unserer Art des Urlaubes allerdings zu weit weg vom Schuss).

Hinter dem Ort ging der Weg dann ein weniger schönes Stück auf einem Radweg parallel zur Landstrasse bevor wir nach rechts zum Wanderparkplatz abbogen.

 
Blick in Richtung Schlei
"Mündung" der Schlei ins offene Meer
Maasholm

Fazit : Gut geeignet für eine Tag mit einer Kurzwanderung, ggf. mit einem Besuch von Kappeln zu kombinieren.

Dieser Beitrag hat bisher    :   37 views.

Verwandte Beiträge

– Wanderung an der Schlei zwischen Rieseby und Stubbe

11.5 km wanderten wir hier an der Schlei und im Hinterland im Juni 2022. Besonders das Teilstück an der Schlei war wunderschön. Das Hinterland beeindruckte uns durch die riesigen Getreidefelder.

– Holnis der nördlichste Punkt Deutschlands

Stimmt zwar nicht ganz, denn Sylt liegt noch etwas nördlicher, aber zumindest für das Festland ist es zutreffend. Die gut 10 km lange Runde (Ostseeurlaub in 2022) auf der Halbinsel Holnis bei Flensburg kann nur empfohlen werden.

– Rund um den Sankelmarker See

Hier umrundet man einen echten Binnensee. Die von uns im Juni 2022 gelaufene Runde ist nur 6 km lang, also gut geeignet für einen „Schontag“ wenn’s mal was kürzeres sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die EU-DSGVO schreibt den Hinweis vor, dass Name und Mailadresse in der Blogdatenbank gespeichert werden. Durch Absenden des Kommentares erklären Sie sich damit einverstanden.

%d Bloggern gefällt das: